«Abend­ständchen­ im Böhmerwald»
Hegisplatzkonzert

Freitag, 23. Juni 2023, 19:30 Uhr
Hegisplatz, Chur


In seinen Charakterstücken und Serenaden lässt Antonín Dvořák (1841–1904) gleichermassen die Wiener Klassik und seine Heimat Böhmen hochleben: Kunstvoll verknüpft er die lyrisch-heiteren Töne abendlicher Orchesterständchen im Freien («Serenade» op. 44) mit den stampfenden Rhythmen der osteuropäischen Volkstänze («Mazurek» op. 49) und kreiert dabei einen eigenen «slawischen» Ton, der bald international für Aufsehen sorgt. Inspiration findet er in den pulsierenden Grossstädten Wien und Prag, aber auch in der Ruhe der Berge, Wälder und Seen des Šumava, des Böhmerwalds, an der Grenze zu Bayern («Waldesruhe» op. 68. Nr.5). Sein Schüler und Schwiegersohn in spe Josef Suk (1874–1935) nimmt derweil mit seiner fröhlich-kraftvollen Streicherserenade in Es-Dur («Serenade» op. 6) Abschied vom heiteren Studentenleben und von seinem grossen Vorbild Dvořák, um kompositorisch neue Wege einzuschlagen.

Programmheft

Rückblick in Bildern

Standarddatei
Standarddatei
Standarddatei
Standarddatei
Standarddatei
Standarddatei
Standarddatei
Standarddatei
Standarddatei

Besetzung

Yannick Frateur, Violine
Karolina Öhman, Cello
Ruth Reinhardt, Dirigentin
Kammerphilharmonie Graubünden

Programm

Antonín Dvořák (1841 - 1904)

- Serenade in d-Moll für Blasinstrumente, Violoncello und   Kontrabass, op. 44

- Mazurek in e-Moll, für Violine     und Orchester (arr. Andreas N. Tarkmann), op. 49

Pause

- Waldesruhe op. 68, Nr. 5 (arr. Thomas Demenga)

Josef Suk (1874 - 1935)
Serenade in Es-Dur für Streicher, op. 6

Tickets und Vorverkauf

Tickets sind online oder beim Regionalen Infozentrum von Chur Tourismus erhältlich.

1. Kategorie: 55.- | 25.- (bis 26 Jahre)
2. Kategorie: 40.- | 20.- (bis 26 Jahre)
3. Kategorie: 30.- | 15.- (bis 26 Jahre)

InhaberInnen einer Kulturlegi erhalten bei telefonischer Bestellung (081 253 09 45) eine Ermässigung von 50% auf den Normalpreis.