Karolina Öhman

Cello

Karolina Öhman

Die schwedische Cellistin Karolina Öhman, seit 2016 Solocellistin bei der Kammerphilharmonie Graubünden, tritt international mit einem vielseitigen Repertoire auf. Solistisch war sie u.a. mit dem WDR Sinfonieorchester zu hören, dem Sinfonieorchester Basel, der Camerata Zürich, der Kammerphilharmonie Graubünden und der Basel Sinfonietta. Tourneen und Festivalauftritte führten Karolina in viele Länder Europas und nach Asien. Ein besonderes Engagement gilt dabei der zeitgenössischen Musik. Durch die Zusammenarbeit mit KomponistInnen
brachte die Cellistin bereits über 100 ihr gewidmete Solo- und Kammermusikwerke zur Uraufführung. Als passionierte Kammermusikerin ist sie in verschiedenen Ensembles vertreten: 2008 gründete sie das Cello-Schlagzeug-Duo UmeDuo mit ihrer Schwester Erika Öhman, und seit 2014 ist Karolina Mitglied des Mondrian Ensembles, das 2018 mit einem Schweizer Musikpreis ausgezeichnet wurde.
Karolina studierte bei Torleif Thedéen, Thomas Demenga und Thomas Grossenbacher und schloss mit einem Solistendiplom an der Zürcher Hochschule der Künste ab. Sowohl für ihre solistischen als auch kammermusikalischen Leistungen wurde sie mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem 1. Preis der Concours Nicati für Zeitgenössische Musik.

www.karolinaohman.com