«Winnetou: Der Schatz im Silbersee»
Filmmusik

Mittwoch, 16. Februar 2022, 20:00 Uhr
Hotel Kurhaus, Bergün

Für die einen bedeutet sie eine Zeitreise in die eigene Kindheit, für die anderen ist sie so etwas wie der «Klang der Prärie»: Der Soundtrack zu den Winnetou-Filmen nach Karl Mays Abenteuerromanen. Der deutsche Komponist Martin Böttcher (1927–2019) schuf die Musik zu den insgesamt zehn Filmen mit Pierre Brice und Lex Barker in den Hauptrollen und trug massgeblich zu ihrem Grosserfolg bei, insbesondere zu jenem von «Der Schatz im Silbersee»: Eine Single mit der Old-Shatterhand-Melodie, dem berühmten Hauptthema mit dem grossen Wiedererkennungswert, wurde nach Erscheinen des Films 1962 über 100'000 Mal verkauft. Platte auf, Ton ab – und zurück sind die Erinnerungen an das überwältigende Kinoerlebnis und die edlen Abenteuer der beiden Wild-West-Helden Old Shatterhand und Winnetou! Die Kammerphilharmonie Graubünden widmet sich dieser legendären Filmmusik und spielt sie live zum Originalfilm. Am Pult steht mit Laurent Zufferey ein junger, interessanter Schweizer Dirigent, der seine Karriere erst vor wenigen Jahren startete.

Programmheft

Besetzung

Laurent Zufferey, Leitung
Kammerphilharmonie Graubünden