Laurent Zufferey

Dirigent

© Gaetan Bally

1993 in Sion (Schweiz) geboren, kam Laurent zunächst durch die lokale Brass Band- und Blasorchester-Szene mit Musik in Berührung. Obwohl sein beruflicher Weg ihn zunächst zu einem Bachelor-Abschluss in Ingenieurwissenschaften führte, wurde die Musik zunehmend ein integraler Bestandteil seines Leben.

2016 nahm er erstmals an einem Dirigentenwettbewerb teil und sicherte sich den 3. Platz beim Augsburg International Competition. Davon beflügelt, nahm diese Erfahrung einen Wendepunkt in Laurents Karriere ein, sodass er sich anschliessend dazu entschied, die Musik zu seinem Beruf zu machen. Sein Studium begann er anschliessend als Schlagzeuger am Royal Northern College of Music, wo er 2017 seinen Master of Music in Performance abschloss. 2018 erhielt er ein Stipendium für das Dirigierstudium bei Mark Heron und Clark Rundell, das er 2020 mit Auszeichnung abschloss. Im Jahr 2020 wurde er während der Corona-Krise kurzfristig zur Schweizer Erstaufführung mit der Kammerphilharmonie Graubünden und der Sinfonietta de Lausanne eingeladen. Kurz darauf, 2021, lud ihn Paavo Järvi nach der Wiedereröffnung zu seiner ersten Conducting Academy in der Tonhalle Zürich ein, bei der er mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurde. Seit September 2023 ist Laurent neuer Assistant Conductor des Orchestre national de Lyon (Frankreich).

Zu seinen Gastdirigaten gehören unter anderem Konzerte mit dem Orchestre Philharmonique Royal de Liège (Belgien), dem Orchestre National de Picardie (Frankreich), der Manchester Camerata (Großbritannien), der Sofia Philharmonic (Bulgarien), der Augsburger Philharmoniker (Deutschland), dem Musikkorps der Bundeswehr (Deutschland), der Moravian Philharmonic (Tschechien), der Sinfonietta de Lausanne, der Kammerphilharmonie Graubünden, dem Crans-Montana Classics Festival sowie dem Argovia Philharmonic (Schweiz).

www.laurentzufferey.com