«Allein rein romantisch»
Sinfoniekonzert

Samstag, 09. Juli 2022, 20:00 Uhr
Burg Gutenberg, Balzers

Bei schlechtem Wetter findet das Konzert in der Aula der Primarschule Balzers statt.

Weit und verschlungen ist der Weg, den die Kammerphilharmonie in diesem Sinfoniekonzert zurücklegt: Von der sagenumwobenen Fingalshöhle auf den windumtosten nordschottischen Hebrideninseln, die Felix Mendelssohn 1829 zu seiner Konzert-Ouvertüre «Die Hebriden» op. 26 inspirierten, reicht er bis nach Meiningen (DE) und zu Johannes Brahms' vierter und letzter Sinfonie op. 98 (1884/85). Unterwegs trifft die Kammerphilharmonie mit Mendelssohns beliebtem Violinkonzert op. 64 (1844) auf einen weiteren Meilenstein der Musikgeschichte. Gemeinsam ist diesen musikalischen Wegmarken dabei eines: Sie sind wahre romantische Kunst, oder in den Worten des berühmten Musikkritikers E.T.A. Hoffmann, «allein rein romantisch». Denn nur sie, die romantische Instrumentalmusik, vermag es, die «wahre Welt» so klar zu spiegeln und dabei gleichzeitig die «Sehnsucht nach dem Unendlichen» so kunstvoll-poetisch auszudrücken.

Rückblick in Bildern

Standarddatei

Sebastian Bohren, Violine
Philippe Bach, Dirigent
Kammerphilharmonie Graubünden

Felix Mendelssohn-Bartholdy
(1804-1847)
Ouvertüre "Die Hebriden", op. 26

Felix Mendelssohn-Bartholdy
(1804-1847)
Violinkonzert in e-Moll, op. 64

Johannes Brahms (1833-1897)
Sinfonie Nr. 4 in e-Moll, op.98

Tickets und Vorverkauf

Tickets sind unter folgendem Link erhältlich.

Apéro

Die Apéro-Bar in der Vorburg ist eine Stunde vor Beginn der Aufführung und während der Pause geöffnet.