Natia & Tamar Beraia

© Anne Vitale

Natia und Tamar Beraia wurden in Tbilissi (Georgien) geboren. Sie erhielten ihre musikalische Inspiration und ihren ersten Klavierunterricht im Alter von fünf Jahren von ihrer Mutter und spielen seither als Klavierduo zusammen. Ihre weitere Ausbildung erhielten sie in der Zentralen Musikschule Z. Paliashvili in Tbilissi in der Klasse von Dodo Tsintsadze.

Ihren ersten Erfolg feierten sie beim Internationalen Klavierduo-Wettbewerb “Schwester und Bruder” in St. Petersburg (Russland 1997), wo sie den ersten Preis und drei Sonderpreise gewannen. Im selben Jahr wurden Natia und Tamar Finalistinnen des Internationalen TV-Festivals “Bravo-Bravissimo” in Cremona (Italien). Im Jahr 2000 erhielten die Schwestern das Diplom des Internationalen Wettbewerbs “Neue Namen” in Moskau (Russland) und das Stipendium der M.Tariverdiev-Stiftung.

Natia und Tamar konzertierten mit dem Brandenburgischen Staatsorchester in Frankfurt (Oder) und Potsdam unter der Leitung von V. Machavariani, sowie mit dem Georgischen Staatssinfonieorchester unter der Leitung von Heribert Beissel.

Im Jahr 2007 wurden Natia und Tamar von der georgischen Pianistin Eteri Andjaparidze nach Chicago (USA) eingeladen, wo sie sowohl als Solisten als auch als Klavierduo in verschiedenen Konzertsälen auftraten.Der nächste Schritt auf ihrem beruflichen Weg war das Staatliche Wano-Saradschischwili-Konservatorium in Tbilissi, wo sowohl Natia als auch Tamar in die Klasse von Prof. Nana Khubutia (2003-2009) eintraten und mit dem Master of Solo Performance abschlossen.

Die Beraia-Schwestern gaben Rezitals in Paris (Salle Cortot), Leverkusen (Erholungshaus, auf Einladung von Bayer Kultur), Murcia (Victor Villegas Auditorium), Wiesbaden (Kurhaus), Nürnberg, Erlangen, Marktoberdorf (Bayerische Musikakademie, auf Einladung der renommierten kanadischen Pianistin Janina Fialkowska), Tbilissi, Odessa und Lviv (Philharmonie) sowie bei Festivals wie dem ”Sommets Musicaux de Gstaad” (Schweiz), dem Festival Concentus Moraviae (Tschechische Republik) und dem Osterfestival in Kyiv (Ukraine).

Seit 2009 leben die Beraia-Schwestern in verschiedenen Ländern, Natia in Tbilissi (Georgien) und Tamar in Bern (Schweiz).Im Jahr 2012 rundete Tamar Beraia ihr Studium mit einem zusätzlichen ‘Master in Solo Performance’ bei Ivan Klánský an der Hochschule Luzern (Schweiz) ab. Ihre beiden Soloaufnahmen “Portrait” (EaSonus, 2014) und “Beethoven-Liszt” (Avi-music, 2018) wurden von zahlreichen Kritikern gelobt. Natia führt ebenfalls ein internationales Musikleben als Solistin und Kammermusikerin. Im Jahr 2020 erwarb sie den Doktortitel in Musik an der Staatlichen Ilia-Universitä in Tbilissi.

Auch wenn die Beraia-Schwestern heute in verschiedenen Ländern leben, spielen sie doch zur Freude des Publikums weiter als Klavierduo auf Festivals und Konzerten in ganz Europa.

www.tamarberaia.com