Yannick Frateur

Konzertmeister

Yannick Frateur

Seit wann Mitglied der Kammerphilharmonie Graubünden?

Wo studiert?

Unterricht in den Niederlanden bei Coosje Wijsembeek
Studium bei Joshua Epstein in Deutschland und bei Marcel Depot am königlichen Konservatorium Brüssel
1989 Stipendium der «Chapelle Musicale Reine Elisabeth», einer Stiftung der Königin Elisabeth zur drei-jährigen Zusatz-Ausbildung
Studium bei Hermann Krebbers (Konzertmeister des Concertgebouworchesters) und anschliessend bei Ana Chumachenco an der Musikhochschule München
Meisterkurse und Kammermusikunterricht u.a. bei Franco Gulli, Igor Ozim, Edward Shmider, Valery Klimov, Andras Schiff und dem Alban-Berg-Quartett an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Warum Violine?

Als 4-jähriger war ich begeistert von einer Aufführung mit einem kleinen Orchester von Suzuki Geigenschülern. In meiner Familie gab es bis dahin keine Musiker, niemand spielte ein Instrument. Aber meine Mutter liess sich überzeugen und erfüllte mir meinen Wunsch nach Geigenunterricht. Ich war ein turbulenter Junge und sie dachte, dass die Musik vielleicht positiv auf mich einwirken könnte. Für mich ist die Violine ein Instrument mit unglaublich vielen Ausdrucksmöglichkeiten, ein idealer fliegender Teppich, um schöne Welten zu entdecken und Emotionen zu transportieren.