«Tod und Teufel»
Sinfoniekonzert

Sonntag, 20. November 2022, 17:00 Uhr
Theater, Chur

In diesem ersten Sinfoniekonzert der Saison fürchten die männlichen Protagonisten allem Anschein nach weder Tod noch Teufel – aber doch die eigene Kunst? Immerhin ist es eine Pianistin, die Franz Liszts als unspielbar geltenden Totentanz mehr als dreissig Jahre nach seiner Entstehung zum Durchbruch verhilft. Liszt selbst spielt es nie öffentlich. Um die Liebe einer Frau und Perfektion auf dem Instrument zu erlangen, habe auch der grosse Geiger Niccolò Paganini dem Teufel seine Seele verkauft, so die Legende. In seiner Rhapsodie über ein Thema von Paganini op. 43 lässt Sergej Rachmaninow 1934 den «Teufelsgeiger» gegen den Teufel selbst in einem musikalischen Wettstreit antreten. Wortwörtlich ins Grab bringt schliesslich den Komponisten Piotr Tschaikowsky seine 6. Sinfonie in h-Moll op. 74, die «Pathétique». «Was haben Sie nur getan?! Das ist doch ein Requiem, ein richtiges Requiem!», schreibt Grossfürst Konstantin dem befreundeten Komponisten vor der Uraufführung 1893. Neun Tage später stirbt Tschaikowsky – wie und weshalb, bleibt bis heute ungeklärt.

Programmheft

Rückblick in Bildern

Standarddatei
Standarddatei
Standarddatei
Standarddatei

Einführung im Domschatzmuseum Chur

Wenn man über die bildliche Darstellungen des "Totentanzes" spricht, kommt man um Hans Holbeins (der Jüngere) "Bilder des Todes" aus dem Jahre 1526 nicht herum. So gehen auch die Todesbilder im Domschatzmuseum Chur auf die in Basel entstandene Holzschnittfolge zurück und gelten inzwischen als einer der ältesten Totentanz-Zyklus der Schweiz. Da auch Franz Liszt beim Komponieren seines "Totenztanzes" 1847 die Holbein-Bilder als Inspirationsquelle zur Verfügung standen, bietet das Domschatzmuseum Chur am 20. November 2022 sowohl um 15.30 Uhr als auch um 16.00 Uhr eine Führung an, bei denen die Bilder als Einstimmung auf das anschliessende Konzert bestaunt werden können. Achtung: die Führung im Domschatzmuseum ist im Konzertticket nicht enthalten und kann deshalb unter "Tickets für Domschatz-Führung" zusätzlich gebucht werden.

© Domschatzmuseum Chur
© Domschatzmuseum Chur

Besetzung

Enrico Pace, Klavier
Philippe Bach, Dirigent
Kammerphilharmonie Graubünden

Programm

Franz Liszt (1811-1886)
"Totentanz" - Paraphrase über 'Dies irae' für Klavier und Orchester, S 126

Sergei Rachmaninow (1873-1943)
Rhapsodie über ein Thema von Paganini für Klavier und Orchester, op. 43

Pause

Peter Tschaikowsky (1840-1893)
Sinfonie Nr. 6 "Pathétique" in h-Moll, op. 74

Tickets und Vorverkauf

1. Kategorie: 70.- | 25.- (bis 26 Jahre)
2. Kategorie: 55.- | 15.- (bis 26 Jahre)
3. Kategorie: 35.- | 15.- (bis 26 Jahre)

Tickets sind online oder beim Regionalen Infozentrum von Chur Tourismus erhältlich.

InhaberInnen einer Kulturlegi erhalten eine Ermässigung von 50% auf den Normalpreis. 

Tickets für Domschatz-Führung

Normal: 10.-
Kulturlegi, Churcard, Jugendliche und Senioren: 8.-
Museumspass: 5.-

Tickets sind unter nfdmschtzmsm-chrch oder unter der folgenden Nummer erhältlich: 081 258 60 20

Zeiten: 15.30 Uhr | 16.00 Uhr
Dauer: ca 30 Minuten