«Lastwagen­konzert»
Die Kammer­philharmonie Graubünden bringt Musik ins Rollen

Freitag, 14. August 2020, 18.00 Uhr
Vor der Sala Grava, Savognin

Für einmal ist der Konzertsaal der Kammerphilharmonie Graubünden ein Lastwagen. Die Formation «Circusbanda» reist im August in fünf Bündner Ortschaften und spielt auf zentralen Plätzen ein Gratis-Konzert. Die «Circusbanda» lässt es krachen. Auf dem Programm stehen unter anderem die Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel und Zirkusmusik, vom «Einzug der Gladiatoren» über «Salto Mortale» bis hin zu Lys Assias «Oh mein Papa», der ja bekanntlich ein Clown war.

Dieses für die Klassikszene aussergewöhnliche Projekt ist unter grossem Engagement der beteiligten Musiker entstanden. Franco Mettler, Stammspieler der Kammerphilharmonie Graubünden, stellte das Programm und die Musiker zusammen. Eckart Fritz, Perkussionist der Kammerphilharmonie Graubünden und selbst Lastwagenfahrer, organisierte in kürzester Zeit einen geeigneten fahr- und bespielbaren Untersatz. Klar, dass er den Lastwagen höchstpersönlich zu den Konzertstandorten chauffieren wird. Komplettiert werden die Musiker der Kammerphilharmonie Graubünden von Klarinettist Domenic Janett, Mitglied der Ländlergruppe «Ils Fränzlis da Tschlin».

Standarddatei
Standarddatei
Standarddatei
Standarddatei
Standarddatei
Standarddatei
Standarddatei
Standarddatei
Standarddatei
Standarddatei
Standarddatei
Standarddatei

Besetzung

Domenic Janett, Klarinette
Franco Mettler,   Saxophon Dominique Trösch, Trompete
Tobias de Stouz, Tuba
Xaver Sonderegger, Posaune
Eckart Fritz, Perkussion

Programm

Georg Friedrich Händel Feuerwerksmusik

Kurt Weil 
Aus der Dreigroschenoper

Julius Fučík
Einzug der Gladiatoren

Lys Assia
Oh mein Papa

u.a.