«L'Histoire du Soldat»
Musik in der Bibliothek

Donnerstag, 28. März 2019, 18.00 Uhr
Kantonsbibliothek Graubünden, Chur

Der Soldat wandert während eines Urlaubes nach Hause. Am Ufer eines Baches rastet er und holt seine Geige hervor. Während er spielt, erscheint der Teufel in der Gestalt eines alten Mannes und bittet ihn, ihm die Geige zu überlassen. Der Soldat tauscht die Geige gegen ein Zauberbuch ein. Der Teufel überredet den Soldaten, für drei Tage mit ihm zu kommen und ihn im Geigenspiel zu unterrichten. Danach setzt der Soldat seine Wanderung fort. In seinem Heimatdorf angekommen, erfährt er zu seinem Entsetzen, dass er nicht drei Tage, sondern drei Jahre vom Teufel festgehalten worden war...

Zusammen mit dem Schriftsteller Charles Ferdinand Ramuz entwickelte der russische Komponist Igor Stravinsky in seinem Schweizer Exil «L'Histoire du Soldat». Als Wanderbühne sollte die Truppe auf «gut Glück» durchs Land ziehen, um die

«Geschichte vom Soldaten» aufzuführen. Mettler, Korndörfer, Weber und Achterberg wagen nun eine weitere Reduktion. Dabei muss Achterberg aus der Rolle des Erzählers in die Haut des Soldaten oder des Teufels schlüpfen. Alleine durch die Magie lässt er die Geschichten und Szenarien lebendig werden.

Besetzung

Jaap Achterberg, Erzähler

Mitglieder der Kammerphilharmonie Graubünden

Franco Mettler, Klarinette