Ursina Patzen

Mezzosopran

Ursina Patzen

Die Schweizer Mezzosopranistin mit Bündner Wurzeln geht einer steten Konzerttätigkeit als Solistin, im In- und Ausland nach. So hat sie beispielsweise mit dem Tonhalle Orchester Zürich (u.a. unter der Leitung von Paavo Järvi, Matthias Pintscher), dem Luzerner Sinfonieorchester, dem Freiburger Barockorchester, dem Capriccio

Barockorchester Basel,dem Capricornus Consort Basel und dem Helsinki Baroque Orchestra zusammengearbeitet.
Ihr Repertoire umfasst dabei Werke von Barock bis hin zur Moderne. Des Weiteren ist sie eine gefragte Ensemblesängerin und singt in der Zürcher Sing-Akademie unter der Leitung von Florian Helgath (Gastdirigenten: u.a. René Jacobs, Kent Nagano, Charles Dutoit, Lionel Bringuier). Auch in Opern, beispielsweise am Luzerner Theater, im Opernhaus Zürich oder im Volkstheater Biel, wirkte die Sängerin bereits mit. Ihre Master of Arts in Performance und Musikpädagogik absolvierte Ursina Patzen mit Auszeichnung an der Musikhochschule Luzern bei Prof. Liliane Zürcher. Meisterkurse und Unterricht bei Ingeborg Danz, Margreet Honig, Turid Karlsen, Brigitte Geller und Marieke Spaans ergänzten ihre Ausbildung.

www.ursinapatzen.ch