Remy Burnens

Tenor

© Gerardo Garciacano

Der junge Berner Tenor Remy Burnens hat sich rasch einen Ruf als gefragter Sänger von Mozart- und Belcantopartien in der Schweiz und im Ausland erarbeitet. Besondere Erfolge konnte er in wichtigen Rollen seines Fachs wie Belmonte, Ferrando, Argirio, oder Tonio feiern. Dabei wird er durchwegs für sein warmes Timbre, seine strahlende Höhe und seine atemberaubenden Koloraturen gelobt. Wichtige Stationen waren u.a das Opernhaus Zürich, das Staatstheater Meiningen, das Luzerner Theater und das Theater Biel Solothurn. Zudem gehört Burnens zu einem der gefragtesten Konzert- und Liedsängern der neuen Generation. Mit einem breit gefächerten Repertoire von Barock bis Spätromantik tritt er in der ganzen Schweiz und im Ausland solistisch auf. Er erscheint auf mehreren CDs und pflegt die Zusammenarbeit mit historisch orientierten Ensembles. Burnens studierte bei Peter Brechbühler in Luzern und bei Malcolm Walker in Paris, diverse Meisterkurse ergänzen seine Ausbildung. Remy Burnens erhielt eine Auszeichnung als bester europäischer Sänger am Galakonzert der Jeunes Ambassadeurs Lyriques 2021 in Montréal. Ausserdem ist er Preisträger des Schweizer Elvirissima-Wettbewerbes, des Edwin Fischer-Gedenkpreises, war Finalist beim Cesti-Wettbewerb für Barockoper und erhielt diverse Studienpreise und Stipendien.

www.remyburnens.com