Marysol Schalit

Sopran

© Francisco Villarino

Marysol Schalit absolvierte ihr Gesangsstudium an der HKB Biel/Bern bei M. Kohler und schloss ihr Konzert-/Solisten- & Operndiplom mit Auszeichnungen ab. Sie ist u.a. Preisträgerin des Migros-Kulturprozent Studienpreises, der Friedl Wald & Kiefer Hablitzel Stiftung sowie des J. Simándy & A. Rothenberger Wettbewerbs.
Von 2010-2022 war sie Ensemblemitglied am Theater Bremen, feierte da grosse Erfolge, u.a. in Mozartpartien wie Pamina, Ilia, Susanna, als Gilda (Rigoletto) & den Titelpartien Alcina und Lulu.
Weiter wurde sie mit dem Bremer Publikumspreis «Silberner Roland» & mit dem «Kurt-Hübner-Preis» für ihre herausragenden künstlerischen Leistungen ausgezeichnet. Gastengagements führten sie ans Teatro Arriaga/Bilbao, an die Opéra national de Lorraine & ans Theater Osnabrück. Seit 2022 ist sie als freischaffende Sängerin unterwegs, gastiert am Theater Bremen, am Theater Bonn & Stadttheater Biel. Konzerte, Liederabende mit einem Repertoire vom Barock bis ins zeitgenössische Repertoire führen sie durch ganz Europa, China und die Schweiz.

www.marysolschalit.com