Äneas Humm

Bariton

© Maurice Haas

Der Schweizer Bariton Äneas Humm absolvierte seine Gesangsausbildung an der New Yorker Juilliard School. Erste Schritte machte er bereits 2019 am Nationaltheater Weimar; gefolgt von je zwei Jahren am Badischen Staatstheater Karlsruhe und am Theater St. Gallen. Gastauftritte führten ihn schon ans Gran Teatre del Liceu in Barcelona, an die Oper in Rom, ans Theater an der Wien und an die Staatsoper Hamburg. Konzertengagement umfassen u.a. Einladungen der Bremer Philharmoniker, des Musikkollegiums Winterthur, der Deutschen Kammerphilharmonie, dem Nederlands Noordorkest und der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz oder vom Enescu Festival Bukarest. Äneas singt auch weltweit Liederabende, so z.B. in die Weill Recital Hall und Alice Tully Hall New York, beim Heidelberger Frühling, Bremer Musikfest, Beethoven-Haus Bonn sowie an den Festivals von Davos und Luzern.