Rita Kapfhammer

Alt

Rita Kapfhammer

1997 bis 2007 war Rita Kapfhammer festes Ensemblemitglied am Theater Ulm und erarbeitete sich dort bereits viele wichtige Rollen ihres Faches, u. a. Santuzza (Cavalleria Rusticana), Adalgisa (Norma), Amneris (Aida), Dalila (Samson et Dalila), Azucena (Il Trovatore) und Jane Seymour (Anna Bolena). Gastauftritte führten sie in dieser Zeit an die Opera Baltica in Danzig (Jane Seymour), und zum "Festival de Musica Mallorca" (Santuzza).

Seit der Spielzeit 2012/2013 ist Frau Kapfhammer festes Ensemblemitglied am Anhaltischen Theater Dessau und interpretierte seither vielfältige Partien. Für die Spielzeit 2022/2023 kommt eine Neuinszenierung der Zauberflöte im Anhaltischen Theater Dessau auf die Bühne. Dort wird Rita Kapfhammer die 3.Dame singen. Weiterhin singt sie Annina (Rosenkavalier), eine szenische Produktion mit Ballett und Solisten mit der Musik von Rossinis „Petit messe solennelle“ die Altpartie und Susuki (Madam Butterfly).

Immer wieder war Rita Kapfhammer zu Gast am Südthüringischen Staatstheater Meiningen und dort unter anderem zu hören als Acuzena, Ulrika (Maskenball), Clairon (Capriccio), Annina (Der Rosenkavallier) und sowohl als Mutter als auch als Hexe in Hänsel und Gretel. In der Spielzeit 2019/2020 sollte sie in Meiningen die Hauptrolle der Helene Alving in der Uraufführung der Oper "Gespenster“ von Torstein Aagaard-Nilsen übernehmen, die leider coronabedingt auf unbestimmte Zeit verschoben ist. Mit der Erda gastierte sie auch am Staatstheater in Nürnberg und in der Oper Leipzig sang sie 2016/2017 als Marzellina in "Die Hochzeit des Figaro". Am Nationaltheater Mannheim ist Rita Kapfhammer erstmals zu Gast als Ulrika in "Un Ballo in maschera" und als Mutter in Hänsel und Gretel, sowie 2019 als Fricka in "Ring an einem Abend und 2019/2020 als Auntie in "Peter Grimes" von Britten und im Theater Münster 2019 die Ulrika im "Maskenball", dort sollte Sie auch in einer Neuinszenierung der “Walküre“ die Fricka übernehmen, aber auch diese Produktion wurde coronabedingt abgesagt.

Neben dem Opernfach verfügt Rita Kapfhammer über ein umfangreiches Konzertrepertoire und singt fast alle wichtigen Partien ihres Faches, u. a. in Werken von Bach, Bruckner, Mahler, Mozart und Dvorak. Im Oktober 2022 wird sie im Konzerthaus in Berlin die Altpartie in einem Werk von Fanny Hensel (Oratorium nach Bildern der Bilder) singen, in Bad Wiessee die Bach Kantate BWV 170 für Alt-Solo und Orchester und im Dezember die Altpartie im Weihnachtsoratorium von J.S. Bach.