Martin Achrainer

Bariton

Foto: Reinhard Winkler

Der Österreicher Martin Achrainer absolvierte zunächst eine Schauspielausbildung am renommierten Max Reinhardt Seminar in Wien, bevor er Gesang an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Rotraud Hansmann studierte. Weitere prägende Lehrer waren Brigitte Fassbaender, Robert Holl, Charles Spencer und Irina Gavrilovici. Nach ersten Bühnenjahren am Tiroler Landestheater und der Opéra National de Bordeaux wechselte er zur Spielzeit 2008/2009 ans Landestheater Linz, dem er bis heute als festes Ensemblemitglied angehört.

Sein Bühnenrepertoire reicht vom Barock bis ins 20. und 21. Jahrhundert und umfasst Opern, Operetten und Musicals. In einem Atemzug mit seiner sonoren, kraftvollen und warmen Stimme und dem differenzierten sprachlichen Ausdruck wird von Kritikern oft die Qualität seiner Darstellung hervorgehoben. Neben den Opernproduktionen widmet er sich einer umfangreichen internationalen Konzerttätigkeit, die ihn an die Bregenzer Festspiele, Salzburger Festspiele, die Internationalen Händel Festspiele Göttingen und in bedeutende Konzertsäle wie die Bunka Kaikan und die Suntory Hall Tokyo, die Festival Hall Osaka, die Neue Oper Wien und das KKL Luzern führte.

Martin Achrainer ist Preisträger des Robert-Schumann-Wettbewerbs, des Hugo-Wolf-Preises Wien, des «Gradus ad Parnassum» und des Internationalen Hilde-Zadek-Gesangswettbewerbs. Er sang unter namhaften Dirigenten wie Dennis Russell Davies, Kurt Masur, Marc Minkowski, Markus Poschner, James Gaffigan, Franz Welser-Möst, oder Ralf Weikert und folgte Einladungen der Lettischen Nationalphilharmonie, des Radiosinfonieorchesters Wien, des Luzerner Sinfonieorchesters, des Sinfonieorches-ters Basel, des Theater an der Wien, der Brooklyn Academy of Music New York, des Harris Theater Chicago u.v.m.