Esther Hoppe

Violine

Esther Hoppe
Violine

Die Schweizer Geigerin Esther Hoppe hat sich als Solistin, Kammermusikerin und als Pädagogin international einen Namen gemacht.
Nach Studien in Basel, Philadelphia (Curtis Institute of Music), London und Zürich gewann sie 2002 den 1. Preis beim Internationalen Mozart-Wettbewerb in Salzburg. Anschliessend gründete sie das Tecchler Trio, mit dem sie u.a. 2007 den 1. Preis am Internationalen ARD-Wettbewerb München gewann. Von 2009 bis 2013 war Esther Hoppe 1. Konzertmeisterin des Münchener Kammerorchester.
Seit 2013 unterrichtet sie als Professorin für Violine an der Universität Mozarteum Salzburg.
Nebst zahlreichen Auftritten als Solistin pflegt sie eine rege Kammermusiktätigkeit. Dabei gehören u.a. Ronald Brautigam, Christian Poltéra, Francesco Piemontesi, Clemens und Veronika Hagen, Lars Anders Tomter, Alexander Lonquich und das Auryn Quartett zu ihren Partnern.
Bei Festivals in Lockenhaus, Gstaad, Luzern, Edinburgh, Mondsee, Graz (Styriarte), Delft und Salzburg ist sie regelmässig zu Gast.
Nach hochgelobten CD-Aufnahmen mit Werken von Mozart, Stravinsky und Poulenc mit dem Pianisten Alasdair Beatson für Claves Records wird 2021 eine Gesamtaufnahme der Sonaten und Partiten von Johann Sebastian Bach erscheinen, ebenfalls bei Claves Records. Weitere CD-Aufnahmen bei Virgin Classics, Neos, Concentus Records und Ars Musici.
Sie spielt die «De Ahna»-Stradivari Violine von 1722.

www.estherhoppe.com