Vicente Climent Calatayud

Vicente Climent Calatayud

Vicente Climent Calatayud, geboren 1994 in Carcaixent (Valencia) erhielt seine musikalische Ausbildung zunächst am Konservatorium in Carcaixent, Valencia bei Daniel Gimeno. Nach seinem Abitur begann er im Sommer 2013 sein Musik-Studium am «Real Conservatorio Superior de Música» in Madrid bei Elies Hernandis. 2014 studierte Vicente Climent Calatayud am Mozarteum Salzburg bei Daniel Bomvin. Vicente Climent Calatayud hat ausserdem seinen Bachelor-Abschluss für Posaune am Trinity College London (Guildhall School of Music and Drama) gemacht. Von 2015 bis 2016 absolvierte Vicente Climent Calatayud ein Praktikum bei den Münchner Philharmonikern. Im Verlauf seiner Karriere spielte er mit Orchestern wie den Orchestre de Chambre de Lausanne, Tonhalle Orchester Zürich, Budapest Festival Orchester, Luzerner Symphonieorchester, Cincinnati Symphony Orchestra, Academia Nationale di Santa Cecilia di Roma, Tapiola Sinfonietta, dem Gstaad Festival Orchestra, unter Dirigenten wie Jaap Van Zweden, Valery Gergiev, Semión Bychkov, Paavo Pärvi, Ivan Fisher, Manfred Honeck, Antonio Pappano, Andrew Manze, James Gaffigan und Markus Stenz. Er spielt regelmässig als Solo Posaune bei Gstaad Festival Orchedtra sowie bei Orchestre de Chambre de Lausanne. Seit der Spielzeit 2016 ist er stv. Solo-Posaunist des Berner Symphonieorchesters unter der Leitung seines Chefdirigenten Mario Venzago.