Thomas Schibler

Fagott

Thomas Schibler

Der 1949 in Zürich geborene Musiker ist Sohn von Armin Schibler und spielt Werke von Barock bis in die Gegenwart. Nach seinen ersten Engagements beim Luzerner Symphonieorchester und dem Orchestre de la Suisse Romande war er Solofagottist am Staatstheater am Gärtnerplatztheater in München. Thomas Schibler hat bedeutende Werke für Fagott seines Vaters Armin Schibler zur Uraufführung gebracht, die der Komponist eigens für seinen Sohn komponierte. Zahlreiche Schallplatten zeugen von seiner erfolgreichen solistischen Aktivität, das Instrument Fagott ist sein Lebenselixier.
Er nahm zeitlebens mit Begeisterung und in enger Verbundenheit Anteil am künstlerischen Schaffen seines Vaters und wurde von ihm anlässlich der Berufswahl zur Wahl seines Instrumentes inspiriert. Er wirkte auch in vielen anderen Uraufführungen von Armin Schibler als Fagottist mit.
Für Thomas Schibler ist es eine grosse Ehre, anlässlich des 100-jährigen Jubiläums Armin Schiblers, dessen Konzert für Fagott und Orchester mit der Kammerphilharmonie Graubünden zur Aufführung zu bringen.