Pierina Däppen

Violine

Pierina Däppen

Pierina wurde am 7. Oktober 2001 in Chur geboren. Mit sechs Jahren erhielt sie den ersten Flötenunterricht, ein Jahr später begann sie mit dem Geigenspiel bei Robert Viski. Seit September 2014 erhält sie Unterricht bei Jens Lohmann in Zürich. Im Frühjahr 2016 wurde Pierina ins Förderprogramm der Musikschule des Konservatoriums Zürich aufgenommen, gleichzeitig besucht sie das Musikgymnasium in Schiers.
Bereits in den Jahren 2013 und 2016 trat Pierina solistisch mit der Kammerphilharmonie Graubünden im Stadttheater in Chur auf.
In Zürich spielt sie im renommierten Jugendstreichorchester Stringendo und dem Zürcher Jugend Sinfonieorchester (JSOZ). Pierina ist auch kammermusikalisch aktiv mit dem Streichquartett Opus 12. Mit diesem gewann sie 2016 den Zürcher Musik Wettbewerb und 2019 einen 1.Preis mit Auszeichnung am Finale des schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs.
Die Teilnahme an verschiedenen Meisterkursen brachten immer wieder neue Impulse, beispielsweise bei Fagu Turku an den Starnberger Musiktagen, den Seefelder Musikwochen bei Rudens Turku, der Musikwoche in Tutzing unter dem Patronat von Julia Fischer oder den Aroser Musikwochen bei Dominik Ostertag, Christoph Streuli, Susanna Unseld und Jens Lohmann.