Leslie Suganandarajah

© Mattias Baus

Leslie Suganandarajah, der Musikdirektor des Salzburger Landestheaters, übernahm die Leitung des Festspielhauses in der Saison 2019-20 mit einer Neuproduktion von Lohengrin. Weitere Produktionen waren "Macbeth", "Ariadne auf Naxos" und Peter Eötvös' "Angels in America" sowie in dieser Spielzeit "Rosenkavalier", "Iolanthe/Nussknacker" oder "Die Fledermaus". Sein charismatisches und  inspirierendes Dirigat brachten ihm unter anderem Konzerte mit dem Konzerthausorchester Berlin, dem BBC Philharmonic Orchestra, dem MDR Sinfonieorchester, dem WDR Funkhausorchester, der Nordwestdeutschen Philharmonie und dem Brucknerorchester Linz.

Sein Debüt im Vereinigten Königreich gab er im November 2021 als Dirigent von Chineke! im South Bank Centre und wurde daraufhin für eine Tournee mit dem Orchester in der folgenden Saison eingeladen. Er hat ein Gespür für das klassische und romantische Repertoire, insbesondere für Schubert, Mendelssohn, Beethoven, Bruckner, Brahms und Strauss. 2022-23 wird er erneut mit dem BBC Philharmonic Orchestra, dem Mozarteum Salzburg, dem MDR Sinfonieorchester sowie dem Chineke! Orchestra zu hören sein, während er erstmals mit dem Ulster Orchestra, dem Orchestra of Opera North, den London Mozart Players und dem Wiener Concertverein zusammenarbeitet.

Leslie Suganandarajah wurde 1983 in Colombuthurai, Sri Lanka, geboren. Seine Familie floh vor dem Bürgerkrieg nach Deutschland, wo er anschliessend Musikunterricht erhielt. Er entwickelte eine Leidenschaft für Klavier, Flöte und Orgel und studierte an der Musikhochschule in Hannover und Lübeck. Im Jahr 2011 wurde er in das Deutsche Dirigentenforum aufgenommen und absolvierte sein Dirigierstudium an der Musikhochschule Franz Liszt in Weimar. Nach dem Erhalt des Hermann-Hildebrandt-Stipendiums für junge Dirigenten wurde er für die Saison 2014/15 zum Assistenzdirigenten von Michael Sanderling und der Dresdner Philharmonie ernannt. Nach fünf Jahren am Theater Koblenz (1. Kapellmeister von 2015-16) wechselte er nach Linz, um die Position des 1. Kapellmeisters am Landestheater Linz zu übernehmen (2017-2020). Im Jahr 2018 debütierte er am Landestheater Salzburg mit Prokofjews Aschenputtel und wurde mit der Spielzeit 2019-20 zum Generalmusikdirektor ernannt.

www.lesliesuganandarajah.com