Clau Scherrer

Dirigent

Clau Scherrer

Der gebürtige Rätoromane schliesst 1999 am Landeskonservatorium für Vorarlberg das Klavierkonzertdiplom mit Auszeichnung. Darauf folgten Studien an der Hochschule Basel in den Fächern Klavier und Chorleitung, die er im Jahre 2004 ebenfalls mit Auszeichnung abschloss. Als junger Pianist konnte Clau Scherrer bereits diverse Preise entgegennehmen. So erhielt er unter anderem 2004 den begehrten Karajan-Preis des Eliette-von-Karajan-Kulturfonds. Zudem wurde ihm 2009 der Preis der SRG.R sowie im Juni 2016 der Anerkennungspreis des Kantons Graubünden zugesprochen. Als Pianist und Dirigent arbeitete er mit diversen Orchestern im In- und Ausland zusammen. Im Jahre 1999 gründete er den Chor „cantus firmus surselva“ und dirigierte von 2004 bis 2015 den „Chor Viril Lumnezia“. Von 2008 bis 2010 dirigierte er zudem den Schweizer Jugendchor. Seit Herbst 2010 ist er Kapellmeister im Kloster Disentis und wurde im Februar 2018 Schulleiter der Musikschule Surselva. Clau Scherrer ist Iniziant und Präsident des Vereins „Uniun chanzun rumantscha“ und leitete so 2019 das erste „Festival da la chanzun rumantscha“ in Trun. Des Weiteren ist er seit dem Gründungsjahr musikalischer Leiter des Kulturfestivals Origen, wo er jedes Jahr verschiedene Aufführungen und Konzerte in unterschiedlichen Besetzungen dirigiert.