Jonas Ehrler

© Manuela Furger

Der Schweizer Dirigent Jonas Ehrler war Finalist des Herbert von Karajan Young Conductors Award 2021 und ist freischaffend als Dirigent in verschiedenen Ländern tätig. Höhepunkte der Saison 2022/23 sind u.a. Engagements mit dem Berner Symphonieorchester, dem Schweizer Jugendsinfonieorchester SJSO und dem Ensemble Proton Bern sowie erneute Gastdirigate mit argovia philharmonic und dem Orchestre de Picardie.
1992 in Wettingen geboren, schloss Jonas Ehrler sein Dirigierstudium 2018 an der Zürcher Hochschule der Künste bei Johannes Schlaefli mit Auszeichnung ab und gewann direkt danach das Auswahlverfahren zum Assistenzdirigenten beim Orchestre National de Lille, dem Orchestre de Picardie sowie beim Orchestre National d’Île-de-France für die Saison 2018/19. Es folgte eine rege freischaffende Tätigkeit sowie die Teilnahme als Halbfinalist bei der 1. Siemens Hallé International Conductors Competition 2020. Während der Coronakrise wandte sich Jonas Ehrler dem lokalen Kulturschaffen zu und gründete die Neue Kurkapelle Baden – eine Wiederbelebung des traditionsreichen Kurorchesters in seiner Heimatstadt Baden (CH).
Seither hat er u.a. Konzerte mit dem Orchestre National de Lyon, der Camerata Salzburg, dem Argovia Philharmonic, dem Orchestre National d'Île-de-France, Orchestre Philharmonique Royal de Liège, Orchestre de Chambre de Genève, dem Orchestre de Picardie und dem Orchestre National Avignon Provence dirigiert.
Von 2017 bis 2019 war Jonas Ehrler Stipendiat der Akademie Musiktheater heute der Deutsche Bank Stiftung und wird unterstützt von der Willem-Mengelberg-Stiftung. Wertvolle Impulse erhielt er u. a. von Bernard Haitink, Esa-Pekka Salonen und Peter Eötvös.

www.jonas-ehrler.ch