Kaspar Zehnder

© Sabine Burger

Kaspar Zehnder ist seit 2012 und noch bis Ende der laufenden Saison Chefdirigent des Sinfonie Orchesters Biel Solothurn. In gleicher Funktion dirigiert er seit 2018 die Philharmonie Hradec Králové (Tschechien). Zuvor war er Musikalischer Leiter am Zentrum Paul Klee (2004-2012) und als Nachfolger von Jiří Bělohlávek Chefdirigent der Prague Philharmonia (2005-2008). Von 1999 bis 2020 fungierte er als Künstlerischer Leiter der Sommerfestspiele Murten Classics.
Seit seinem erfolgreichen Debüt an der Mailänder Scala 2007 hat er zahlreiche führende Orchester in ganz Europa dirigiert. Neben der Pflege des Standard-Repertoires ergänzen Entdeckungen und Raritäten seine Programme. So feierte Kaspar Zehnder zusammen mit dem Sinfonie Orchester Biel Solothurn grosse Erfolge mit den Weltpremieren von Bartóks Oper Blaubart in der Kammerfassung von Eberhard Kloke (Biel Solothurn 2020/21) und der Oper Eiger des Schweizer Komponisten Fabian Meier (Biel Solothurn, Januar 2022). Die Produktion des Theater Orchester Biel Solothurn (TOBS) mit Udo Zimmermanns Kammeroper "Weisse Rose" erhielt 2017 unter seiner Leitung den Armel-Preis für die beste Produktion und wurde daraufhin nach Wien, London, Oslo und Krakau eingeladen.
Letztes Jahr wurden die von ihm entdeckten sechs Sinfonien des Schweizer Spätromantikers Joseph Lauber (1864 – 1952) als Weltersteinspielung mit dem Sinfonie Orchester Biel Solothurn aufgenommen und vom Label Schweizer Fonogramm herausgegeben. Als Kostbarkeiten verzeichnen auch die Dvořák-Aufnahmen mit der Philharmonie Hradec Králové und die Bach-Triosonaten für zwei Flöten und Cembalo (Kaspar Zehnder, Ana Oltean und Vital Frey) grosse Beachtung. Zusammen mit Magdalena Kožená, Sir Simon Rattle (am Klavier), Andrew Marriner und weiteren Freunden aus Berlin und London unternimmt Kaspar Zehnder zudem als Flötist regelmässig Kammermusik-Tourneen.