Rainer Held

Dirigent

Rainer Held

Rainer Held ist ein Bündner Orchester- und Chordirigent der sich intensiv um die Verbreitung und die Erhaltung des klingenden Schweizer Kulturgutes verdient macht.
Nach der Primarlehrerausbildung in Schiers, studierte er in Zürich und Luzern und bildete sich später in diversen Meisterkursen und Auslandsaufenthalten weiter.
Er dirigiert seit seiner Jugend Laienchöre, aber auch professionelle Chöre in Deutschland, Polen, Japan, Südkorea, Belarus, Russland, Venezuela. Seit 2015 ist er Dirigent des rätoromanischen Männerchors ‘Chor viril Surses’.
Von 2003 – 2010 dirigierte Rainer Held als ‚Erster ständiger Gastdirigent’ des Radio-Sinfonie-Orchester Minsk. Seit 2008 ist er dem Kammerorchester der Philharmonie Novosibirsk als Gastdirigent verbunden.
Wiederholte Zusammenarbeiten mit Orchestern wie dem Royal Philharmonic Orchestra London, dem Royal Scottish National Orchestra Glasgow, der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, oder dem Luzerner Sinfonieorchester runden sein vielseitiges Schaffen ab.

www.rainerheld.ch