Peter Schneider

Seit wann Mitglied der Kammerphilharmonie Graubünden?

Wo sonst noch tätig?

Neben Kammermusik, spiele ich als Zuzüger in verschiedenen Orchestern: regelmässig im Orchesterverein Chur, im "Orchestrina" und ad-hoc Formationen besonders zu kirchlichen Feiertagen im Kanton Graubünden, aber auch Einsätze im Symphonischen Orchester Zürich und im City Light Symphony Orchestra.

Warum Horn?

Nachdem ich in der Primarschule mit Klavier angefangen hatte, wollte ich ein Orchesterinstrument lernen. Eigentlich hätte ich gerne Trompete gespielt, aber dieses Instrument war schon von meinem Bruder "besetzt". Selber kannte ich das Horn noch nicht, aber mein Vater hatte einen Schulkameraden, der Horn spielte und fand, das wäre doch das Richtige für mich. Trotz der klaren Anweisung, kam ich nicht direkt zum Horn, denn im Zürcher Oberland der 70er Jahre war dieses Instrument wohl äusserst unüblich - die dortige Musikschule wies mich an, Posaune zu lernen, da das Horn für Schüler ungeeignet sei. Über den Umweg des Tenorhorns (welches zufälligerweise in der örtlichen Blasmusik gerade gefragt war) und das Es-Althorn konnte ich mit Beginn des Gymnasiums endlich das "echte" Horn probieren und durfte fortan im Orchester der Kantonsschule mitwirken.