Manuel Renggli

Orchestermanagement / Marketing und Kommunikation

Manuel Renggli

Manuel Renggli wurde in Entlebuch (CH) geboren. Während seiner Zeit am Gymnasium Plus (Talentbereich Musik) absolvierte er ein ZAB-Studium Blasmusikdirektion an der Hochschule der Künste Bern bei Rolf Schumacher. Dazu kamen Meisterkurse bei Mark Heron, Tim Reinish, Thomas Ludescher, James Barnes, Pierre Kuijpers und Philippe Bach, wie auch der Unterricht in Komposition bei Oliver Waespi und Olav Lervik. Zu seinem kompositorischen Repertoire gehören Werke für Brass Band, Klavier, Streichorchester, Sinfonisches Blasorchester, Sinfonieorchester, aber auch unkonventionelle Besetzungen. In den letzten Jahren verschrieb er sich zunehmend der zeitgenössischen Komposition und beschäftigte sich unter anderem sehr stark mit Thomas Adès, György Ligeti und Wolfgang Rihm sowie den Schweizer Komponisten Dieter Ammann, Rudolf Kelterborn oder Walter Furrer, an dessen Edition er zudem beteiligt war. Dabei lässt er vermehrt auch populäre Stilrichtungen in seine Kompositionen einfliessen.

Neben seinen Tätigkeiten als Komponist war er von 2015 bis 2018 Chefdirigent des „Orchestre de Chambre Jurassien“ und von 2016 bis 2021 musikalischer Gesamtleiter der „Stadtjugendmusik Zürich“,welche in enger Zusammenarbeit mit der Musikschule Konservatorium Zürich (MKZ) steht. Zudem wurde er 2018 Dirigent der Regional Brass Band Bern. Darüber hinaus ist er des Öfteren auch als Experte bei Musikfesten sowie bei der Realisierung von musikkulturellen Projekten tätig. Nachdem er im Sommer 2019 erfolgreich den Bachelor in den Fächern Germanistik und Musikwissenschaft an der Universität Bern (wo er zwischenzeitlich auch als Tutor im Bereich „Oper“tätig war) abschloss, wird er nun ab dem Frühling 2024 seine Ausbildung mit dem CAS "Marketing- & Corporate Communications" an der Zhaw fortsetzen. Erst im Februar 2021 wurde Manuel Renggli Mitglied des Zürcher Kantonalen Musikverbandes und ist seitdem zuständig für das Ressort "Literatur". Zudem trat er im Sommer 2021 die Stelle des Orchestermanagers im Bereich Marketing & Kommunikation bei der Kammerphilharmonie Graubünden an.