Daniela Brantschen

Dirigentin

Daniela Brantschen

Daniela Brantschen studierte Kirchenmusik mit den Hauptfächern Gesang und Chorleitung an der Hochschule Luzern – Musik und schloss Orchesterleitung an der Hochschule der Künste Bern ab. Ihren ersten Musikunterricht erhielt sie als Fünfjährige auf der Violine. Später wechselte sie auf Violoncello und Gesang, absolvierte das Gymnasium mit Schwerpunktfach Musik und war Sängerin im Schweizer Jugendchor und im Jugendchor des Orfeó Català (Barcelona).

Daniela Brantschen leitet den Cäcilienchor Thun, wo in Zusammenarbeit mit professionellen Orchestern bekannte und unbekanntere Oratorien und andere chorsinfonische Werke zur Aufführung gelangen sowie den Bündner Singkreis, der alle zwei Jahre zusammen mit der Kammerphilharmonie Graubünden ein Oratorienkonzert durchführt. Auch der reformierte Kirchenchor Huttwil sowie der Zuger Singkreis, der ein- bis zweimal jährlich Konzerte unterschiedlichster Stilrichtungen aufführt, stehen unter ihrer Leitung. Von 2021 bis Ende 2023 war Daniela Brantschen Leiterin Kirchenmusik und Chorleiterin in der Pfarrei Alpnach (OW). Von 2018-2021 war sie Chorleiterin bei der Stadtkirche Burgdorf. Zudem realisiert sie weitere Projekte im Bereich Dirigieren und Ensemblegesang und singt regelmässig solistisch in Gottesdienst und Konzert. Im Rahmen ihrer Ausbildung und ihren Tätigkeiten hat sie u.a. mit dem Berner Kammerorchester und der Philharmonie Baden-Baden gearbeitet und an verschiedenen Meisterkursen teilgenommen.

www.danielabrantschen.com