Lilian Köhli

Dirigentin

© Marc Furrer

Im Appenzellerland aufgewachsen erhielt Lilian Köhli an der Singschule St. Gallen schon früh entscheidende musikalische und gesangliche Impulse. Ihre Studien als Sängerin und Musikerin durfte sie zudem bei prägenden Persönlichkeiten wie Heinrich von Bergen & Erika Bill Geiger (Bern), Jürg Kerle (Chur), Riccardo Bovino (Basel) sowie Bodil Gümoes (Königliche Musikhochschule Kopenhagen) aufbauen und vertiefen. Später kam ein weiteres Studium in Kulturmanagement bei namhaften Dozenten wie Philippe Bischof (Direktor Pro Helvetia), Pius Knüsel (Direktor Volkshochschule Zürich) und Yves Fischer (Bundesamt für Kultur) dazu.

Seit Beginn ihrer beruflichen Laufbahn wirkt Lilian Köhli sowohl als Musikerin, als auch als Kursleiterin in Latonisation, der Solmisation nach Dr.hc.Carl Eitz für sängerisches Notenlesen sowie als Ausbildnerin in Singschulpädagogik. Ihre Konzerttätigkeit als Sängerin pflegte sie insbesonders als Solistin der Chor–Orchesterwerke der Singschule Chur sowie mit ihrem Partner und Organisten Jürg Kerle in Arosa oder der Pianistin Elena Bürkli, welche als Korrepetitorin des Konzertchores Cantus Chur zu einer langjährig geschätzten musikalischen Weggefährtin wurde. Zudem pflegte sie mit den Pianisten Riccardo Bovino und Bernhard Kreutzer das Liederrepertoire von der Renaissance bis in die Moderne. Die langjährigen Leitungsfunktionen an der Singschule Chur haben Lilian Köhli seit der Pensionierung des Schulleiters Jürg Kerle in den letzten Jahren wenig Raum für solistisches Wirken und musikalisches Schaffen gelassen. Diesen Raum öffnet sie neu mit verschiedenen Formationen wie dem 2022 gegründeten Acapella–Profi–Ensemble LENZ, der Männerchorgemeinschaft Bad Ragaz/Heiligkreuz sowie des Konzertchors Cantus Chur. Seit Sommer 2021 richtet Lilian Köhli ihre persönlichen Grundwerte auf «Handeln und Wirken für Frieden und Entwicklung in Gesellschaft und Natur weltweit» aus und integriert diese noch stärker als zuvor in ihre musikalische Arbeit.