Delyana Lazarova

Dirigentin

© Pascal Uehli

Delyana Lazarova ist eine der vielversprechendsten Dirigentinnen ihrer Generation und für ihre leidenschaftlichen Darbietungen und dynamische Präsenz bekannt. Als Gewinnerin des ersten internationalen Siemens- Hallé-Dirigentenwettbewerbs im Februar 2020, sicherte sie sich ihre Position als achte Assistenzdirigentin von Sir Mark Elder beim Hallé Orchestra und als Musikdirektorin des Hallé Youth Orchestra in Manchester, England. Im selben Jahr gewann sie bereits den James Conlon Conducting Prize beim renommierten Aspen Music Festival, 2019 die NRTA International Conducting Competition und 2017 und 2018 die Bruno Walter Conducting Scholarship beim Cabrillo Festival in Kalifornien.
Neben ihrer Tätigkeit beim Hallé Orchestra, assistiert Delyana Lazarova in der Saison 2021/22 auch Cristian Măcelaru beim Orchestre National de France und dirigiert das Orchester im Januar 2022 auf seiner
Neujahrstournee durch Frankreich. In dieser Saison ist sie außerdem zu Gast beim Hallé Orchestra Manchester, Real Filharmonía de Galicia, Klangforum Wien, Kammerphilharmonie Graubünden, Musikkollegium Winterthur, Göttinger Symphonieorchester, London Mozart Players und Bulgarian National Radio Orchestra.
In der Vergangenheit dirigierte sie bereits das Collegium Musicum Basel, Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz, Orchester des Staatstheaters Meiningen, Janáček Philharmonia Ostrava, Mahler Festival Orchestra, Estonian Festival Orchestra, Sofia Sinfonietta, Albanian Radio and Television Orchestra, Hradec Králové Philharmonic Orchestra, St. Christofer Chamber Orchestra, Thessaloniki State Symphony Orchestra, Olten Philharmonic Orchestra, Pazardjik Symphony Orchestra sowie das Aspen Conducting Academy Orchestra in den USA.
Delyana Lazarova hat ein breit gefächertes Repertoire aufgrund ihrer internationalen musikalischen Ausbildung.
Delyana studierte Dirigieren unter Professor Johannes Schlaefli an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). Sie besuchte zahlreiche Meisterkurse, unter anderem bei Bernard Haitink, Paavo Järvi, Leonard Slatkin, Mark Stringer, Robert Spano und Mathias Pintscher. Außerdem assistierte sie Cristian Măcelaru beim WDR Sinfonieorchester Köln. Die gebürtige Bulgarin Lazarova lebt in der Schweiz. Neben ihrem Master in Dirigieren ist sie auch eine versierte Geigerin mit einem Master-Abschluss und einem Performance-Diplom der Jacobs School of Music in Indiana, wo sie bei Mauricio Fuks studierte und ein Stipendium für künstlerische Spitzenleistungen erhielt.

www.delyanalazarova.com