Ursina Brun

Seit wann Mitglied der Kammerphiharmonie Graubünden?

Wo studiert?

1990–1997: Studium an der Musikhochschule Winterthur/Zürich bei Heinrich Keller, Lehr– und Konzertdiplom
2010: Studium der Musikvermittlung/ Konzertpädagogik bei Regula Stibi an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK)

Wo sonst noch tätig?

Seit 2000 Mitglied der Kammermusikgruppe ensemble z
Seit 1994 Lehrtätigkeit an der Musikschule Chur
Seit 1994 Lehrtätigkeit an verschiedenen Musikschulen des Kantons Graubünden (Surselva, Viamala, Bonaduz)

Warum Flöte?

Meine Mutter nahm mich als Neunjährige in ein Konzert mit. Dort spielte eine Flötistin mit einem Cembalisten Barockmusik. Sofort war ich vom Klang der Flöte und dieser Musik so begeistert, dass ich, die bereits Blockflöte spielte, unbedingt Flöte lernen wollte. Meine Eltern konnten sich aber kein Instrument leisten und dank des Verkaufs eines Horns meines älteren Mitschülers, bekamen meine Eltern diese grosszügige Spende für den Kauf meiner Flöte. Danach folgte eine lange, wunderschöne Unterrichtszeit, bei einem Lehrer, den ich sehr liebte. Dennoch hätte ich mir nie erträumt, dass mein geliebtes Hobby, sich einmal zu meinem Beruf entwickeln könnte.