Maria Korndörfer

stellvertr. Stimmführerin

Maria Korndörfer

Seit wann Mitglied der Kammerphilharmonie Graubünden?

Wo studiert?

• Unterricht an der Spezialschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden, Deutschland.
  • Studium bei Prof. Christiane Hutcap in Rostock (Konzertdiplom/Pädagogisches Diplom)
  • Auslandsstudium in San Francisco bei Prof. Axel Strauss
  • Aufbaustudium bei Prof. Sebastian Hamann in Luzern (Orchesterdiplom)

Wo sonst noch tätig?

Zuzügerin im Zürcher Kammerorchester (ZKO), Camerata Schweiz, Ensemble le phénix, 21st Century Orchestra, Berner Kammerorchester, Le Cercle de L’Harmonie Paris u.a. Musikschullehrerin in Wolhusen und in Bremgarten (AG).

Warum Geige?

Nachdem ich als kleines Mädchen ein Konzert mit Beethovens Frühlingssonate gehört hatte, war für mich klar, dass ich Geigerin werden wollte. Heute geniesse ich die Vielfalt, die ich in meinem Beruf erleben darf. Neben den Konzerten im Orchester mache ich von Herzen gern Kammermusik und spiele Barockgeige.