Joan Retzke

Seit wann Mitglied der Kammerphilharmonie Graubünden?

Wo studiert?

- Konservatorium, Basel, Schweiz; Moderne Trompete
- Schola Cantorum Basiliensis, Basel, Schweiz; Barocktrompete
- University of Southern Mississippi, Hattiesburg, USA; Weiterbildung zum Doktor der musikalischen Künste; Hauptfach: Trompete
- University of Illinois, Urbana, USA; Masters Diplom: Trompete Konzertpraxis und Pädagogik
- Mount Senario College, Ladysmith, WI USA; Diplome: Lehrpatent: Instrumental and General Music, K-12 Stufe und Bachelor of Arts in Trumpet Performance

Wo sonst noch tätig?

Als Lehrerin bin ich an den Musikschulen Chur, Domat/Ems Felsberg Bonaduz und Rhäzüns im Kanton Graubünden und als Vollzeitvertretung an der Zurich International School in Kilchberg, Wädenswil und Adliswil tätig.
Freiberuflich spiele ich für Anlässe, wie Kirchendienste und Solokonzerte mit Orgel. Neben der Kammerphilharmonie spiele ich als Solotrompeterin im Orchester Liechtenstein/Werdenberg, aber auch auf Anfrage mit anderen modernen und barocken Ensembles.

Warum Trompete?

Trompete habe ich als mein Instrument gewählt, weil der brillante und fröhliche Klang meiner Seele beflügelt. Ich mag es auch besonders, anderen Menschen mit meinem Spiel Freude und Zuversicht zu bereiten.