Gion Andrea Casanova

stellvertr. 1. Fagottist

Gion Andrea Casanova

Seit wann Mitglied der Kammerphilharmonie Graubünden?

Wo studiert?

1993- 1998 Musikstudium Konservatorium Luzern bei Stefan Buri. Abschluss mit Lehr- und Konzertreifediplom, Hauptfach Fagott.

Wo sonst noch tätig?

Musiklehrer am Gymnasium Kloster Disentis sowie Musiklehrer an der Kantonsschule Graubünden.

Warum Fagott?

Das Fagott führte in meiner Jugendzeit ein Schattendasein in unserem Kanton. Erst als mein Vater beschloss, Oboe zu lernen, begann ich mich für ein Blasinstrument zu interessieren. In dieser Zeit fand in meinem Heimatdorf ein Konzert statt, wo ich das Fagott zum ersten Mal erblickte. Ich war vom Fagottisten begeistert, wie virtuos und mit welcher Leichtigkeit er auf diesem Instrument «sang». Mir schien, als würde er mit dem Instrument tanzen. Nach dem Konzert durfte ich diesen Tänzer namens Sergio Azzolini, der bereits im jungen Alter ein Stern am Musikerhimmel war, kurz kennen lernen. Er liess mich sogar das Fagott halten und blasen. Das war der Beginn einer Liebe zum Instrument, die mich bis heute nicht mehr loslässt.