«Ton an, Film ab!»
Orchesterkonzert

Sonntag, 07. Mai 2023, 17:00 Uhr
Theater, Chur

Wer erinnert sich nicht an seinen ersten Kinobesuch? Frischer Geschmack von Popcorn, roter Teppich im Foyer oder angenehm gepolsterte Sitze im Saal: Eindrücke, die das Schauen des Films zu einem besonderen Erlebnis machen. Dabei ist es vor allem die Musik, welche die Zuschauenden endgültig in den Bann zieht, sie berührt und ihnen die Haare zu Berge stehen lässt. Grund genug für die Kammerphilharmonie, diesen Melodien ein eigenes Konzertprogramm zu widmen und das Publikum in die Welt der Blockbusters zu entführen. Ob Cartoons wie «Tom und Jerry», unfassbare Geschichten wie die des jungen «Forrest Gump» oder Superhelden wie «Indiana Jones» – beim Orchesterkonzert am 7. Mai im Theater Chur ist für jeden Kino-Fan ein passendes Werk dabei. Am Pult steht der in Baden aufgewachsene Dirigent Jonas Ehrler, der erst kürzlich (2021) als Finalist beim Karajan Young Conductors Award in Erscheinung trat und damit sinnbildlich für eine kommende Generation junger Dirigenten steht. Durch den Abend führt dabei niemand geringeres als die Schauspielerin Susanne Kunz, die bei SRF in den letzten 20 Jahren in diversen Formaten als Moderatorin zu sehen war.

Programmheft

Rückblick in Bildern

Standarddatei

Besetzung

Susanne Kunz, Moderation
Jonas Ehrler, Dirigent
Kammerphilharmonie Graubünden

Alfred Newman (1900-1970)
20th century Fox Fanfare

John Williams (*1932)
- Superman March
- Schindlers Liste
- Raiders of the Lost Ark-March (Indiana Jones)

Samuel Barber (1910-1981)
Adagio for Strings

Erich Wolfgang Korngold (1897-1957)
Kings Row (Suite)

Elmer Bernstein (1922-2004)
The Magnificent Seven

Dmitri Schostakowitsch (1906-1975)
Auszüge aus "The Gadfly" (Galop, Romance, Folk Festival)

Max Richter (*1966)
On the Nature of Daylight

Alan Silvestri (*1950)
Forrest Gump (Suite)

Scott Bradley (1891-1977)
Tom and Jerry

Tickets und Vorverkauf

Tickets sind online oder beim Regionalen Infozentrum von Chur Tourismus erhältlich.

1. Kategorie: 70.- | 25.- (bis 26 Jahre)
2. Kategorie: 55.- | 15.- (bis 26 Jahre)
3. Kategorie: 35.- | 15.- (bis 26 Jahre)

InhaberInnen einer Kulturlegi erhalten bei telefonischer Bestellung (081 253 09 45) eine Ermässigung von 50% auf den Normalpreis.