Simon Bürki

Klavier

© Jiyang Chen
© Jiyang Chen

Simon Bürki wurde 2000 in St.Gallen geboren und besuchte im Alter von fünf Jahren die ersten Klavierstunden an der Klassik- und Jazzschule in Kiew, wo er gleichzeitig mit seiner Schulausbildung in der Schweiz studierte. Nachdem er 2011 drei Preise beim Internationalen Horowitz-Wettbewerb gewonnen hatte, ein weiterer bedeutender Schritt in seiner Karriere war die Auszeichnung beim Wettbewerb für junge Pianisten unter der Schirmherrschaft von Denis Matsuev in 2013. 2015 wurde er an die Zentrale Musikschule des Moskauer Tschaikowsky- Konservatoriums aufgenommen und schloss sein Studium später am Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium, in der Klasse von Andrey Pisarev, ab. Zurzeit Studiert er bei Sergei Babayan an der Juilliard School in New York.

Simon ist der Preisträger von mehr als 20 Klavierwettbewerben, darunter auch der 1. Platz beim “5. Internationalen Franz Liszt Wettbewerb für junge Pianisten” in Weimar und “A Step Towards Mastery” in St.Petersburg in 2017 und ist in prominenten Sälen in der Schweiz und im Ausland aufgetreten.

2023 hat Simon sein erstes, dem 150 Geburtstagsjubiläum von Sergei Rachmaninoff gewidmetes, Soloalbum “Reminiscence” veröffentlich, welches 16 Miniaturen von Schumann, Liszt, Tschaikowsky, Scriabin und Rachmaninoff enthält.

www.simonbuerki.com