
Die in Chur geborene Sopranistin Maura Wesseling schloss ihr Gesangsstudium an der Musikhochschule Utrecht mit Auszeichnung ab, nachdem sie zuvor an der Universität Amsterdam einen Bachelor in Kunstgeschichte erworben hatte. Seit dem Sommer 2025 ist sie Mitglied der renommierten Dutch National Opera Academy in Amsterdam.
Ihr Operndebüt gab sie 2023 in der Titelrolle von Purcells Oper Dido and Aeneas. Im Sommer 2025 sang sie die Contessa in Mozarts Le nozze di Figaro bei Opera aan Zee. In dieser Spielzeit wird sie die Rolle der Nausicaa in der europäischen Premiere der zeitgenössischen Oper Nighttown von Benjamin Perry Wenzelberg, den Fuchs in Janáčeks Oper Das schlaue Füchslein, sowie die Rolle der Micaëla in einer gekürzten Version der Oper Carmen verkörpern.
Seit Beginn ihres Gesangsstudiums gibt sie regelmäßig Konzerte. In Graubünden war sie 2024 als Solistin in Mozarts Krönungsmesse zu hören. Im Januar 2025 sang sie das Solo in Mahlers Vierter Sinfonie im Grossen Saal von TivoliVredenburg Utrecht. Im März 2026 wird sie ihr Debüt an der Dutch National Opera beim Opera Forward Festival geben – mit einem Programm bestehender und für sie neu komponierter spanischer Lieder und unter Begleitung des Nederlands Kamerorkest.
2023 gewann sie den Miluška-Duffková-Gesangswettbewerb. Meisterkurse besuchte sie bei Eva-Maria Westbroek, Ira Siff, Barbara Kozelj, Margreet Honig, Pietro Spagnoli und Rosemary Joshua.