Aurea Marston, geboren in Dornach, kommt nach dem Studium bei Heidi Wölnerhanssen ans Opernstudio OperAvenir am Theater Basel wo sie unter Armin Jordan als Sméraldine in Prokoviefs L'amour des trois oranges debütiert. Weitere Gast-Partien am Theater Basel sind Siébel in Gounods Faust und Gymnasiast in Alban Bergs Lulu.
Ein Festengagement bringt sie ans Theater Koblenz in Deutschland. Dort singt sie Partien wie Charlotte, Nicklausse, Donna Elvira, Dulcinée (Don Quichotte), Anita (La Navarraise) und Masha in Eötvös' Die drei Schwestern.
Weitere Gast-Partien in Koblenz sind Ellen Orford in Brittens Peter Grimes, 1. Dame in Zauberflöte und eine sowohl vom Publikum als auch von der Presse sehr gefeierte Micaëla.
Gastspiele singt sie in Neustrelitz, Zwickau und Konstanz, wo sie u.a. als Leonore in Fidelio und als Die Kluge in Orffs gleichnamiger Oper zu hören ist.
Neben den 30 Opern-Partien und der zahlreichen Konzerliteratur, welche Aurea Marston über die Jahre singt, lebt sie immer stark mit dem Lied, und erarbeitet sich ein umfangreiches Repertoire.
Mit der Pianistin Cornelia Lenzin singt sie seit 2006 zusammen. Sie haben sich einen Namen als Lied-Duo gemacht, seit einigen Jahren auch in Spanien, und führen u.a. zeitgenössische Werke auf, die oft speziell für sie geschrieben wurde so zB in der Reihe „Basel komponiert“ im Museum Kleines Klingental, Basel.
Dem Duo liegt besonders das spätromantische Repertoire wie zB die Lieder Viktor Ullmanns oder Alban Bergs 7 frühe Lieder. Als besonderer Höhepunkt und einer der wohl grössten Erfolge ist die Interpretation der Alban Berg-Lieder hervorzuheben, welche das Duo 2020 in der Konzertreihe der Sociedad Filarmónica de Málaga zur Aufführung gebracht hat. Andere wichtige Kammermusik-Partner sind die Cellistin Gunta Abele und die Pianisten Andrea Wiesli und Miguel Pisonero.
Aurea Marston lebt in Basel.