Alexia Voulgaridou

Sopran

© Samantha Pennini

Bekannt für ihre begeisternden Auftritte, ist sie regelmässiger Gast in den renommiertesten Opernhäusern, Konzerthallen und Musikfestivals in Europa und Amerika. Alexia Voulgaridou begann ihre musikalische Ausbildung in Athen und setzte sie am Konservatorium in München unter der Anleitung von Daphne Evangelatos fort, wo sie auch an Meisterkursen mit Astrid Varnay teilnahm. Ihr professionelles Debüt gab sie im Prinzregententheater in München als Susanna in "Le nozze di Figaro" unter der Leitung von Sir Colin Davis. Kurz darauf sang sie Sophie in einer neuen Produktion von "Der Rosenkavalier" unter der Regie von August Everding an der Bayerischen Staatsoper. Weitere Rollen folgten, darunter Violetta in "La Traviata", die drei Heldinnen in "Les contes d’Hoffmann", Marzelline in "Fidelio" und Pamina in "Die Zauberflöte" in Hannover, München, Darmstadt und Köln. Kurz nach ihrem grossen Erfolg beim Bregenzer Festival als Mimi in "La Bohème" debütierte sie als Mimi in Genf und sang die Rolle auch in München. In Italien erhielt sie außergewöhnliche Kritiken und Popularität für ihre Marguerite in "Faust" in Rom und für ihre erste "Anna Bolena" am Teatro Regio in Turin. Sie wurde zum Ravenna Festival für "Faust" und für Konzertaufführungen von "Mefistofele" unter der Leitung von Riccardo Muti eingeladen, mit dem sie auch das Verdi-Requiem aufgeführt hat. Weitere Engagements umfassten ihre ersten Auftritte in der Titelrolle von "Madama Butterfly" und als Lucrezia in "I Due Foscari" in Hamburg. Ihr Debüt an der Berliner Staatsoper gab Alexia Voulgaridou als Mimi in "La Bohème" an der Seite von Jonas Kaufmann sowie unter der Leitung von Gustavo Dudamel.

Eine bemerkenswerte Teilnahme in der Filmindustrie erfolgte im Film "Deux" von Werner Schroeter, in dem sie als besonderer Gast auftrat und Arien aus verschiedenen Opern interpretierte. Abgesehen davon war Alexia Voulgaridou in der Weihnachtstournee 2010 mit Andrea Bocelli in sieben verschiedenen Städten in den USA zu hören. Zu den jüngsten und zukünftigen Engagements gehören "Tosca" in Triest, "La battaglia di Legnano" in Hamburg, "La Bohème" am Teatro Municipal de San Paolo, "Madama Butterfly" in Brüssel, Tokio, Seoul und London sowie "I Pagliacci" in Neapel. Nach einer erzwungenen Pause aufgrund der Pandemie kehrte Alexia Voulgaridou dynamisch auf die Bühne zurück und gab eine Reihe von Konzerten in Griechenland und Italien sowie eine Meisterklasse mit dem "Atelier d'Excellence" und der "Bardi-Akademie". Im August 2021 begann ihre Zusammenarbeit mit der Welsh National Opera, wo sie in der Produktion von "Madama Butterfly" die Hauptrolle spielte. 2024 wird sie zudem zur WNO zurückkehren und die Opern "Suor Angelica" und "Il Tabarro" von Giacomo Puccini aufführen.