Nikolaus Schmid

Erzähler

© Petite Machine

Nikolaus Schmid wird 1976 in Zürich geboren und wächst im Bündner Safiental auf.
Nach seiner Ausbildung zum Primarlehrer in Chur lässt er sich 2002 -2006 an der Berner Hochschule der Künste zum Schauspieler ausbilden und ist seither freischaffender Schauspieler und Sprecher in verschiedensten Projekten, die ihn unteranderem ins Theater Basel, ins Schauspielhaus Zürich und an die Volksbühne Berlin führen. Von 2010 bis 2014 drehte er für die Ufa Serie «Alles was zählt» in Köln und wirkte in verschiedenen Filmproduktionen mit.
Nikolaus Schmid hat diverse Mandate: Er ist seit 2017 Präsident des Dachverbandes der Bündner Kulturschaffenden (Kulturkanton Graubünden), künstlerischer Leiter der Churer Freilichtspiele (seit 2016), im Leitungsteam der Postremise und im Vorstand von GR Digital (seit 2021). Ausserdem arbeitete er von 1998-2018 regelmässig beim Kinderzirkus Lollypop und präsidierte dessen Trägerverein. Er erhielt 2003 und 2004 ein Stipendium der Ernst Göhner Stiftung, 2008 den Förderpreis der Stadt Chur und 2018 den Anerkennungspreis des Kantons Graubünden.

www.nikolaus-schmid.ch