Andrea Kuratle

Andrea Kuratle

Andrea Kuratle ist im bündnerischen Igis aufgewachsen. Nach dem Lehrerseminar in Chur unterrichtete er während drei Jahren in seiner Heimatgemeinde Primarschulklassen und leitete dort den Gemischten Chor. Sein Musikstudium an der Musikhochschule Zürich mit dem Hauptfach Orgel bei Rudolf Scheidegger schloss er mit dem Lehrdiplom sowie mit der Konzertreifeprüfung und dem Prädikat „mit Auszeichnung“ ab. Gleichzeitig erwarb er am Konservatorium Luzern das Klavierdiplom. Nach einem Nachdiplomstudium in Hamburg mit dem Schwerpunkt barocke norddeutsche Orgelmusik und mehrjährigen Lehrtätigkeiten am Bündner Lehrerseminar und an der Kantonsschule Sargans, folgte an der Musikhochschule Luzern das Studium für Schulmusik II, wo er bei Hans Zihlmann entscheidende Impulse für die Chorleitung bekam.
Andrea Kuratle ist heute Musiklehrer an der Bündner Kantonsschule Chur und Dirigent des Bündner Singkreises sowie Organist bei der reformierten Kirchgemeinde Chur. Er ist ein gefragter Konzertorganist für Auftritte mit Chören, als Begleiter und als Solist. Immer wieder gelingt es ihm Menschen für grosse Musikprojekte zu motivieren und zu begeistern. Besondere Beachtung fanden die Aufführungen des Requiems von Duruflé, der Oratorien Elias und Paulus von Mendelssohn, der h-moll-Messe von J.S Bach, der Oratorien Messias und Israel in Egypt von Händel, der Jahreszeiten von J. Haydn, des Requiems von G. Verdi, der As Dur Messe von F. Schubert, des Requiems von J. Rutter und der Sunrise Mass von O. Gjeilo. Für seine Arbeit  erhielt Andrea Kuratle 1997 den Förderpreis des Kantons Graubünden.