Felicitas Heyerick

Sprecherin

© Julia Lormis

Felicitas Heyerick ist in den Schweizer Bergen geboren und aufgewachsen. Auf dem Weg zur Matura mit Schwerpunkt Musik am Gymnasium Kloster Disentis ist sie zum ersten Mal in einem Brecht-Stück auf der Bühne gestanden. Seit ihrem Abschluss an der „European Film Actors School“ in Zürich arbeitet sie freiberuflich als Schauspielerin in Deutschland und in der Schweiz. Sie wirkte unter anderem in Inszenierungen von Martin Kusej und Matthias Hartmann am Opernhaus Zürich mit, gastierte am Theater Neumarkt in Zürich und ließ sich am renommierten «Lee Strasberg Theatre & Film Institute» in Los Angeles weiterbilden. Für ihre künstlerische Tätigkeit und ihr schauspielerisches Engagement in Graubünden wurde sie 2012 mit dem kantonalen Förderpreis und 2017 mit dem Anerkennungspreis der Stadt Chur ausgezeichnet. Sie gewann den Wettbewerb für professionelles Kulturschaffen und entwickelte daraus ihr erstes Soloprojekt, mit dem sie 2018 Première feierte. Die Schauspielerin mit deutsch-belgischen Wurzeln gehört seit drei Jahren zum Kernensemble der Bad Gandersheimer Domfestspiele in Niedersachsen. Unter der dortigen Intendanz des Regisseurs Dr. Achim Lenz war sie in prominenten Rollen (Lady Milford «Kabale und Liebe», Buhlschaft «Jedermann», Esmeralda «Der Glöckner von Notre Dame») zu sehen.

www.felicitasheyerick.de