Andrea Zogg

Schauspieler

© Hans Kaufmann

Andrea Zogg* 1957 in Tamins GR geboren. Nach Theater Engagements in Basel, Bern, Berlin, Bremen, Dortmund, Frankfurt, Hamburg, Hannover und Zürich wurde Andrea Zogg in den 90er Jahren bekannt mit seiner Rolle Kommissar Carlucci in der Serie „Tatort“. 2011 wurde er mit der Hauptrolle im Film „Sennentuntschi“ für den Schweizer Filmpreis nominiert. Über seine vielen Film- und Fernsehrollen hinaus war er an den international prämierten Kinoproduktion „Reise der Hoffnung“ (Oscar bester ausländischer Film), „Der Nebelläufer“ (Max Ophüls Preis), und „Das Fräulein“ (Goldener Leopard von Locarno) beteiligt. Im selben Jahr erhielt er den Kulturpreis der Stadt Chur. Im Sommer 2014 war Andrea Zogg auf dem Ballenberg in „Via Mala“ als Jonas Lauretz zu sehen und seit Januar 2015 ist er mit der Komödie „Polizeiruf 117“ auf Tournee. Im 2016 spielte er im Theater St. Gallen den Vater Knie in „Katharina Knie“ und am Schauspielhaus Zürich war er in „Dogville“ zu sehen. 2016 erhielt er den Prix Walo als bester Schauspieler und den Anerkennungspreis des Kanton Graubünden. Im selben Jahr inszenierte Andrea Zogg bei der Opera Viva mit „Guglielmo Tell“ von Rossini seine erste Oper. 2018 folgte bei der Gartenoper Langenthal die Oper „Wildschütz“ von Albert Lortzing und 2020 Bizet’s Carmen bei der Opera Viva.