Jeanloup - Kurt Bucher

Orchesterclown

Jeanloup

Kurt Bucher alias Clown Jeanloup... oder wie man die Frisur zum Beruf macht.

Der in Schötz aufgewachsene Kurt Bucher hat in seiner Schulzeit und der anschliessenden anständigen Bäcker-Konditor-Lehre oft aus dem Fenster geschaut und davon geträumt Clown zu werden. Nach einem Jahr in Ecuador und einem Studium in Sozialpädagogik, arbeitete er als Sozialpädagoge und als Schulsozialarbeiter in verschiedenen Bereichen der sozialen Arbeit. 2010 wurde sein Kindheitstraum wahr und Kurt besuchte die Clown- und Theaterschule in Basel. Seit 2015 ist der selbständige Künstler in der ganzen Schweiz an verschiedensten Orten und Anlässen unterwegs. Als "Traumdoktor Wolle" arbeitet Kurt für die Stiftung "Theodora" in den Kinderspitälern der Schweiz. Daneben ist er für den "Circus Balloni" und für die Stiftung "Lebensfreude" in Alters- und Pflegeheimen tätig. Kurt war als Clown und Animator in Syrien, der Türkei, Transnistrien, Ukraine und Senegal in sozialen Zirkusprojekten unterwegs. Selbst ein talentierter Schlagzeuger, war er jahrelang Mitglied der Brass Band Bürgermusik Luzern, der Swiss Army Brass Band, unterrichtete Kinder im Schlagzeuggspiel und gründete das Angebot "schlagfertig" (Musikunterricht für Kinder mit einer Behinderung).

Kurt lebt seinen Traum: Menschen zu begegnen und das Leben zu feiern.

www.jeanloup.ch