Vanessa Waldhart

Vanessa Waldhart geboren in Tirol (1994, Österreich), absolvierte bereits während ihrer Schulzeit ein Diplomgesangsstudium am Tiroler Landeskonservatorium, das sie ebenso wie das ergänzende Bachelorstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mit Auszeichnung abschloss. Neben ihrem Masterstudium bei Univ.-Prof. Gabriele Lechner, Reto Nickler und Christoph U. Meier an der mdw erweiterte sie ihre Ausbildung durch Meisterkurse bei KS Christa Ludwig, KS Brigitte Fassbaender und Margreet Honig.    Mehrfache Preise zeichnen sie aus, darunter der 1. Preis beim Wettbewerb Musica Juventutis sowie der 1. Preis und der Sonderpreis   Dame Joan Sutherland Prize   als beste Sopranistin des gesamten Wettbewerbs beim 21. Internationalen Ferruccio Tagliavini Wettbewerb. Sie erhielt Stipendien der FOHN-Stiftung Wien 2015, der Feiling-Stiftung 2016 und das SYLFF-Stipendium der Tokyo-Foundation für ihre herausragenden Leistungen.   Vanessa Waldhart war Mitglied bei diversen Projekten bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, der Schlossoper Haldenstein (CH), im Schlosstheater Schönbrunn Wien und am Nationaltheater Sarajevo (BIH). Ihr Repertoire umfasst gesungene Partien wie Zerlina ( Don Giovanni ), Nanetta ( Falstaff ), Asteria ( Tamerlano ), Blonde ( Die Entführung aus dem Serail ) und Königin der Nacht ( Die Zauberflöte ).   Als gefragte Lied- und Oratoriumsolistin gab sie u.a. einen Liederabend im Mai 2017 im Wiener Konzerthaus und feierte im selben Jahr ihr erfolgreiches Debüt im   Goldenen Saal   des Wiener Musikvereins als Sopransolistin in Orffs   Carmina Burana .   Seit der Spielzeit 2018/2019 ist sie an der Oper Halle festes Ensemblemitglied. Dort singt sie in der Saison 2018/2019 in Mozarts Singspiel   Bastien und Bastienne , debütiert als Lucy in der   Dreigroschenoper   sowie in der Partie der Cleopatra in   Julius Cäsar in Ägypten   im Rahmen der halleschen Händelfestspiele 2019 in der Regie von Peter Konwitschny. Darüber hinaus singt sie Susanna in   Die Hochzeit des Figaro   im Goethe-Theater Bad Lauchstädt. Außerdem gibt Vanessa Waldhart 2019 als Königin der Nacht in der   Zauberflöte   ihr Hausdebüt an der Oper Chemnitz.