Christmas Carols
Wintertournée mit dem Ensemble Corund

Sonntag, 05. Januar 2020

17.00, Aula Magna Universität, Fribourg

Ein Beethoven, der gerade erst dabei war, Beethoven zu werden! Als der etwas exzentrische komponierende Pianist vom Rhein 1802 in seiner Wahlheimat Wien seine 2. Sinfonie schrieb, war er noch nicht der revolutionäre musikalische Umstürzler, sondern ein gut ausgebildeter Musiker, der sehr wohl am delikaten Klang seines Lehrers Haydn und Mozarts geschult war – das hört man durchaus. Und doch: Er beginnt schon, die vorgefundene musikalische Spielwiese zu verlassen… und die Zeitgenossen wundern sich: «gewaltsam», «bizarr» sei doch diese Musik! Das hört man heute nicht mehr…
Und neben dem König der Sinfonie Christmas Carols, ja geht denn das?! Sehr wohl, hat Beethoven doch selbst einen Auftrag von den britischen Inseln angenommen, Volkslieder mit einer Begleitung zu versehen, und er hat sich dabei die allergrösste Mühe gegeben. Also: Beethovenschen Mut zu musikalischen Kontrasten!

 

Stephen Smith

 

Ensemble Corund



			
		

Zurück